Am 20.11.24 fand in den Media Docks in Lübeck die Veranstaltung Dialogforum: „Zukunft aktiv gestalten! Ehrenamt als Akteur des Wandels“ statt, an der Katja Niemeyer als Ehrenamtskoordinatorin Mölln teilnahm.
In Zeiten des demografischen Wandels und gesellschaftlicher Umbrüche ist eine gezielte Engagementförderung unverzichtbar.
Warum sind unterstützende Strukturen für das Ehrenamt der Schlüssel, um gesellschaftliche Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten? Wie können Kommunen oder Gemeinden durch nachhaltige Rahmenbedingungen Engagementbereitschaft und
damit wichtigen sozialen Zusammenhalt sichern?
Gemeinsam mit spannenden Gästen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik wurde diskutiert, wo Handlungsstrategien und Strukturen in Schleswig-Holstein bereits erfolgreich greifen und wo noch Lösungen benötigt werden. Von der Nachwuchsgewinnung in der Kommunalpolitik bis zur
Daseinsvorsorge im ländlichen Raum: Menschen, die sich freiwillig engagieren gestalten aktiv den gesellschaftlichen Wandel – doch um dieses wertvolle Potenzial noch besser zu nutzen, braucht es tragfähige Strukturen. Das Dialogforum bot eine spannende Mischung aus Kurzimpulsen, einer Podiumsdiskussion und thematischen Gesprächsrunden, in denen mit allen Akteuren vielversprechende Diskussionen stattfanden, wie das Ehrenamt als Akteur des Wandels weiter gestärkt werden kann.