Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.

…einfach gemeinsam Stark im Sport!

Inklusives Sportangebot bei der Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.

Gemeinsam stark im Sport- Neues Kooperationsprojekt Don Bosco- Haus für das behinderte Kind e.V. mit der Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.

Ab dem  20.09.24 bietet die Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V. in Kooperation mit dem Don Bosco- Haus für das behinderte Kind e.V.  in der Sporthalle der Möllner Tanneckschule zwei inklusive Sportangebote für Kinder und Jugendliche an.

Von 15.00-16.00 Uhr Klettermax und Co, ein Angebot für Kinder, bis 4 Jahre und von 16.00-17.00 Uhr Erlebnissport für Kids, ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren, können alle Kinder und Jugendlichen ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Wahrnehmung, ihre sozialen und personellen Kompetenzen in spannenden Bewegungslandschaften beim Entdecken, Klettern, Rollen, Krabbeln, Balancieren, Springen, Schwingen erweitern und trainieren. Bewegungslandschaften haben für alle Kinder aller Altersgruppen einen hohen Aufforderungscharakter. 

„Wir freuen uns, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Don Bosco-Haus für das behinderte Kind e.V. erste inklusive Sportangebote für die MSV schaffen konnten. Denn Sport hat nicht nur die Aufgabe, körperlichen Einsatz zu erfordern – Sport vermittelt dabei auch fundamentale Werte und Ideale im Umgang miteinander, wie Toleranz, Teamgeist und Engagement.“ ,sagt Hannah Eggert, stellvertretende Vorsitzende der MSV.

Inklusiver Sport macht nicht nur Spaß, sondern bildet Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Das gemeinsame Interesse am Sport und das Entdecken der Bewegungslandschaft steht hierbei im Vordergrund und verbindet. Die Kinder können sich gegenseitig kennenlernen und Freundschaften können entstehen, so Melanie Jessen. Bewegungslandschaften eignen sich besonders gut, um Begegnungen von Kindern mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Bewegungslandschaften sind frei von Wettkampf und jedes Kind kann hier sein passendes Angebot finden, mitmachen und dabei sein.

Melanie Jessen ist Physiotherapeutin/ Kinder Bobath-Therapeutin und Heilpädagogin und Marte Meo Choach*in im Don Bosco- Haus für das behinderte Kind e.V. und bringt ihre langjährigen Erfahrungen zur frühkindlichen Bewegungsentwicklung und ihren Besonderheiten als Anleiterin in das neue gemeinsame Projekt mit ein.

Anmelden könnt ihr euch hier!

Bei Fragen unser Sportbüro gerne zur Verfügung. 

Das Don Bosco- Haus  und die Möllner Sportvereinigung setzen damit ein wichtiges Signal für Offenheit und die Wichtigkeit einer Inklusive Haltung.

Hannah Eggert, Lea, Melanie Jessen und Jamelia im Motorik Center im Don Bosco-Haus.

Newsletter Anmeldung