Möllner Sportvereinigung von 1862 e.V.

Das Regionalzentrum für E-Sport u. Digitalisierung im ländlichen Raum

E-Sport
Co-Working
Digitales
Begegnungen
Previous slide
Next slide

Ehrenamt ist unser Ding! Deins auch?

Das Ehrenamt, so der DFB in einer aktuellen Kampagne, ist der wertvollste Kader der Welt mit einer Wertschöpfung von über 13 Milliarden Euro in Deutschland. Neben existenziellen Ängsten in den jeweiligen Lebenswelten der Menschen muss auch das Ehrenamt um seine Tatkraft bangen. Schon vor der Pandemie war dieses Feld rückläufig, da der Megatrend der Individualisierung eine große Bandbreite, getrieben durch die Digitalisierung, in unserer Gesellschaft einnimmt. Dabei ist das Ehrenamt ein Eckpfeiler unserer Kultur und macht den „Alltag“ in seiner bekannten Form erst möglich. Wir sehen das Ehrenamt in Gänze und nicht nur den Sport alleine. Denn aus großer Kraft, wächst große Verantwortung! Die wir als MSV annehmen, um das Ehrenamt wieder so zu positionieren wie es gesehen werden muss – im Zentrum unserer Gesellschaft.

Wir haben uns daher intensiv mit den jeweiligen Generationen, deren Bedürfnissen und den heutigen Herausforderungen auseinander gesetzt und möchten eine mittel- bis langfristige Antwort für Mölln geben: Das Regionalzentrum für E-Sport und Digitalisierung. Dabei werden nicht nur die enormen Einstiegshürden für das ehrenamtliche Engagement methodisch aufgearbeitet sondern wir geben dem wertvollsten Kader der Welt seine eigene „Sportstätte“. Gerade jüngere Menschen müssen aus unserer Sicht wieder den Mehrwert durch gesellschaftliches Engagement gezielt erfahren.

Neben der Zugwirkung moderner Fokuspunkte der Jugendkultur (hier der E-Sport), sollen auch Beratungsangebote geschaffen werden, die die unterschiedlichen Interessensgruppen zusammenführen. Weiterhin bietet das Regionalzentrum als Co-Working Space einen bürgerschaftlichen Nutzen in der Innenstadt.

Immer Di. und Do. von 10.00-17.00 Uhr
regionalzentrum@moellnersv.de 
04542-8278751
Co-Working Buchung

Das REZ im Überblick:

  • Co-Working-Space in der Innenstadt

  • E-Sport Trainingsstätte für Mölln u. Umgebung

  • Digitalisierung erlebbar machen für alle Altersklassen

 

  • Kreatives Arbeiten

  • Kostenlos buchbar für Vereine

  • Ort der Gemeinschaft, ein „Dritter Ort“

Die Arbeit der Kleinstadtakademie in Bildern:

Weitere Infos findet ihr hier: